Eine Gruppe der Klasse 8a hält Urkunden in den Händen

Eine bemerkenswerte Leistung erbrachte kürzlich eine Schüler*innengruppe des Burgau-Gymnasiums in Düren beim renommierten Rap-Wettbewerb »Leben ohne Qualm«. Mit beeindruckendem Teamgeist erlangte eine Gruppe der Klasse 8a einen respektablen 8. Platz in der anspruchsvollen Kategorie der 14- bis 17-Jährigen.

Bereits im vergangenen Jahr präsentierten sie einen beeindruckenden Track und ein selbst gedrehtes Musikvideo mit dem Titel »10,- Euro für 2 Tage«, der sowohl durch seine kreative Gestaltung als auch durch seine inhaltliche Tiefe überzeugte. Lara Hansen, Isabel Ledwon, Lennard Schlösser, Mats Schoknecht, Sophie Stange und Sofie Surmann brillierten durch ihre eigenständige Arbeit und ihr tiefes Engagement für das Thema Tabakprävention.

Die Schülerinnen und Schüler widmeten sich in ihrem Rap den vielschichtigen Herausforderungen und Risiken des Rauchens auf eine eindrucksvolle und nachhaltige Weise. Ihre Darbietung fesselte die Wettbewerbsjury, die ihr außerordentliches Talent und ihre sozialkritische Haltung würdigte. Als verdiente Anerkennung für ihren Einsatz erhielten die jungen Talente sogar Gutscheine von der bekannten Tabakpräventions-Initiative »Leben ohne Qualm«. Diese Geste unterstreicht nicht nur die Bedeutung ihres Beitrags zur Gesundheitsaufklärung, sondern auch die Wertschätzung ihrer bemerkenswerten Leistung.

Das Burgau-Gymnasium ist stolz darauf, solch motivierte und kreative Schülerinnen und Schüler in seinen Reihen zu haben. Herzlichen Glückwunsch an Lara, Isabel, Lennard, Mats, Sophie und Sofie zu diesem herausragenden Erfolg!