Ein blauer Theatervorhang

Dank der großzügigen Unterstützung der Fördervereins konnten die 7. Klassen am 23. und 24.04.2024 das Sucht-Präventionsstück »All you need is...« sehen. Thema des Theaterstücks waren der bedenkliche Konsum von scheinbar harmlos wirkenden Tabakwaren und der Umgang mit Social Media. Im Anschluss war Zeit für ein Gespräch mit den Schauspielern.

Hier sind zwei Schüler*innen-Meinungen zum Theaterbesuch:

»Das Theaterstück am 23.04.2024 hat mir sehr gut gefallen, weil sie in Jugendsprache gesprochen haben. Das Stück ging hauptsächlich um Zigaretten, E-Vapes und Snus. Sie haben die Situationen sehr gut dargestellt und sie haben klar und deutlich gesprochen.«>

(Lukas, 7a)

»Ich fand, dass das Theater sehr gut und passend für die Jahrgangsstufe 7 war, weil es erklärt, wie schlecht diese Vapes und Drogen sind, wie schnell sie abhängig machen und jemanden zerstören können.

Die Schauspieler haben sich sehr gut in ihre Rollen versetzt, so als ob es echt wäre. Vor allem, als gezeigt wurde, wie die Influencerin am Anfang noch Spaß hatte und gegen Ende wegen des Marketings und der Sache mit den Vapes und dem Snus komplett am Ende war, Depressionen bekommen hat und sogar angefangen hat, richtige Zigaretten zu rauchen.

Das Theaterstück bring einen zum Nachdenken, ob man wirklich anfangen sollte zu rauchen, und dass man sich nicht zu schnell überreden, also influencern lassen sollte, nur weil es in Werbungen gut dargestellt wird. Es zeigt, wie schnell man manipuliert und in so eine Sache reingezogen werden kann.

Das Stück hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt. Und auch, dass sie am Ende noch das Stück mit den Klassen besprochen haben und den Schülern angeboten haben, falls sie Hilfe suchen, dass sie bei Hilfe-Netz-Telefonen anrufen können.«

(Asya, 7a)