Wir, der Projektkurs Burgau-activists der Jahrgangsstufe Q1, haben uns in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Fairtrade auseinandergesetzt. Was ist eigentlich Fairtrade? Fairtrade bedeutet, dass Produkte unter fairen bzw. gerechten Bedingungen hergestellt und gehandelt werden, um für die Produzenten in den sogenannten Entwicklungsländern eine gerechte(re) Entlohnung und bessere Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

Bildungs- und Informationsarbeit sowie der Umweltschutz sind ebenfalls wichtige Säulen des fairen Handels. Das bedeutet aber nicht, dass gerecht gehandelte Produkte immer wesentlich teurer sind als Produkte ohne Fairtrade-Siegel. Weitere Informationen zum Thema Faitrade können hier entnommen werden: https://www.fairtrade-deutschland.de/was-ist-fairtrade/fairtrade-standards.

Um die Schulgemeinde des Burgau-Gymnasiums für das Thema Fairtrade zu sensibilisieren, möchten wir in der Schule fair gehandelte Produkte verkaufen. Bevor wir mit dem Verkauf starten, möchten wir mithilfe einer kurzen Umfrage ermitteln, wie die Schulgemeinde zu unserem Vorhaben und dem Thema allgemein steht. Aus diesem Grund bitten wir Sie und Euch darum, an der Umfrage [Link] teilzunehmen.

Wir freuen uns auf Ihre und Eure Unterstützung!