schoolbus

Der Besuch einer Schule im englischsprachigen Ausland bietet viele Vorteile: Man lernt ein anderes Schulsystem und eine andere Kultur kennen, knüpft viele neue Kontakte, erwirbt eine neue Perspektive auf das eigene Land und Leben, man verbessert seine Englischkenntnisse schon nach kurzer Zeit und – man kann jede Menge Spaß haben.

Für einen längeren Aufenthalt kommt vor allem die EP in Frage. In der SI sind viele SchülerInnen noch zu jung, um auf sich allein gestellt mehrere Wochen im Ausland zu leben. Die in der Q1 und Q2 erbrachten Leistungen gehen bereits in die Abiturnote ein – hier kann eine längere Abwesenheit problematisch werden.

Eine besonders günstige Möglichkeit, ins Ausland zu kommen sind natürlich Stipendienprogramme  – hier wird ein Großteil oder sogar die Gesamtsumme der entstehenden Kosten übernommen. Wichtige Auswahlkriterien sind meist positive Gutachten der FachlehrerInnen und soziales Engagement.

Wenn es mit einem Stipendium nicht klappt, bleibt immer noch die Möglichkeit, auf eigene Kosten zu verreisen. Theoretisch ist es möglich, Transport, Unterkunft, Schule und ggf. Visa selber zu organisieren - dies ist aber sehr aufwändig. Daher gibt es Vereine, Institutionen und auch kommerzielle Vermittler, die bei der Organisation helfend zur Seite stehen. Einige Programme sind echte Austauschprogramme, bei denen der Aufenthalt in einer ausländischen Gastfamilie durch den Gegenbesuch der AustauschpartnerIn ergänzt wird.

Eine gute Auswahl solcher Einrichtungen findet sich auf den Seiten des deutschen Bildungsservers. Wir verlinken diejenigen, die für SchülerInnen des Burgau-Gymnasiums am geeignetsten erscheinen.

Stipendienprogramme

Nordlicht Stipendium Gemeinnützige Stiftung, die Stipendien für High School Aufenthalte vergibt nordlicht-stipendium.de
Parlamentarisches Patenschafts Programm Vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress betriebenes Austauschprogramm bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/
Rheingold Stipendium Vom Open Door e.V. initiiertes Stipendienprogramm, das sich an sozial engagierten Jugendliche richtet opendoorinternational.de/stipendien/rheingold-stipendium.html

Vermittler

afs interkulturelle Begegnungen Vermittelt Austausche weltweit, vergibt auch Stipendien afs.de/schueleraustausch.
international student education consultancy Auf Kanada spezialisierter Vermittler isec-canada.com
deutsches Youth for Understanding Komitee e.V. Gemeinnütziger Verein, widmet sich der interkulturellen Bildung und Demokratieerziehung, u.a. durch Vermittlung von Schüleraustauschen yfu.de