certilingua logoCertilingua ist ein Exzellenzlabel zum Abitur für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen, das eine Auszeichnung für Schulen darstellt, die besondere Angebote im Bezug auf Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz, Bilingualität, europäisches, internationales Engagement und aktive Bürgerschaft nachweisen.

Das Konzept basiert auf den nationalen Reifeprüfungen und ihrer europaweiten Anerkennung. Die Zulassung zum Studium in einem Gastland wird zusätzlich zu der anerkannten Reifeprüfung an ausreichende Sprachkenntnisse gebunden. Das Exzellenzlabel CERTILINGUA zum Abitur für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen zertifiziert als Additum zum nationalen Reifezeugnis, dass die Absolventin oder der Absolvent besondere Kompetenzen für eine Fortsetzung des Bildungsweges im internationalen Kontext erworben hat.

Dabei handelt es sich zum einen um sprachliche Kompetenzen, wobei die Kandidatinnen und Kandidaten neben der Mutter-/ Erstsprache mindestens zwei Fremdsprachen schriftlich und mündlich auf dem Kompetenzniveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen beherrschen. Sie haben mindestens eine dieser Sprachen als Lern- und Arbeitssprache in einem oder mehreren Sachfächern über einen längeren Zeitraum oder in mehreren Modulen erfolgreich genutzt und verfügen über eine tragfähige Basis, um mit dieser Sprache oder diesen Sprachen den eigenen (Aus-)Bildungsweg in internationalen Zusammenhängen fortsetzen zu können.

Zum anderen weisen die Kandidatinnen und Kandidaten Europäische und internationale Kompetenzen nach. Sie haben erfolgreich curriculare und additive Bildungsangebote zur europäischen und internationalen Dimension genutzt und das Kompetenzniveau 4 des Referenzrahmens zur Europakompetenz ELOS erreicht. Interkulturelle Handlungsfähigkeit haben sie durch die Teilnahme an einem europäischen / internationalen Kooperationsprojekt nachgewiesen. Sie werden damit Anforderungen internationaler Hochschulen und Unternehmen in besonderem Maße gerecht.

Das Burgau-Gymnasium erfüllt die Kriterien für die Akkreditierung als CERTILINGUA Schule und hat einen entsprechenden Antrag gestellt, dem inzwischen stattgegeben wurde!